Besichtigung Kloster Springiersbach

Springiersbach

Mittwoch 23.06.2021 im Kloster Springiersbach

Die Klosterkirche Springiersbach mit dem dazugehörigen Karmlitenkloster zählt zu den sehenswerten Kulturstätten des Mosel-Eifel-Hunsrück gebietes.Die Kirche beeindruckt durch ihr Inneres an Pracht und Ausstattung,mit kunstvollen Deckenfresken aus der Rokoko-Zeit.Pater Elias erwartete uns- 6 Teilnehmer/innen auf dem Vorplatz der Kirche und erklärte, daß wo wir jetzt stehen, einmal die alte Klosterkirche stand.Heute hat der Karmelitenorden bestehend aus 7 Patres-eine eigene Kirche.

Pater Elias erläuterte uns eingehend und sehr verständlich den Werdegang des Ordens und auch die wunderschönen Deckengemälde - teils seit 1945 noch im Original-. Weiter führte er uns in die Sakristei und in den Säulengang , den Garten, den Exerzitien-und Bildungsraum mit Küche.Alles sehr gepfelgt und beeindruckend.E sollte 1/2 Stunde Besichtigung mit Führung-lt.Pater betragen, daraus wurden 1,5 Stunden.Am Verkaufsstand,-Bücher,Führungshinweise, Andenken u.a.-empfing uns Herr Timo Schwarz der die Kosten für den Rundgang von 2,50 € kassierte.Anschließend besuchten wir das Cafe Christe Paul, neben der Kirche und ließen uns Kaffe und Kuchen oder 1 Bier gutschmecken- Ein netter, interessanter Nachmittag, dann fuhren wir mit den PKW`s nach Hause.

Bericht und Foto : Elfriede Ambrosius