Besichtigung der Kläranlage 19.06.2019

Eifelv. Besichtigung Kläranlage mit Bm. Rodenkirch Bilder J. Sch 021

Mit Bürgermeister Roden-kirch am 19.06. unterwegs

Im Wanderplan der OG Wittlich steht einmal im Jahr eine Führung mit dem Bürgermeister der Stadt Wittlich Joachim Rodenkirch, der auch Mitglied in der Ortsgruppe Wittlich ist. Treffpunkt war diesmal die Kläranlage in Wittlich. Mit einem  Rundgang durch das Industriegebiet Wengerohr Süd begann die Exkursion. Unterwegs erläuterte der Bürgermeister die Entwickelung im neuen Industriegebiet und die Auswirkungen auf die positive Entwickelung in der Stadt Wittlich.

Vorbei am neuen Standort von Benninghoven und mit Blick auf den Standort von Dr.Oetker , ging es zurück zur Kläranlage. Dort begann eine Führung mit dem Bürgermeister und dem Abwassermeister Rudi Hammann. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von der inzwischen über 20 Jahre alten Anlage, die immer wieder rechtzeitig durch Erhaltungsmaßnahmen und sinnvollen Investitionen , auf dem neuesten Stand gehalten wird. Nach der Führung wurden allen Teilnehmern, nach einem warmen Nachmittag, kühle Getränke , Kaffee ,Kuchen und belegte Brötchen, angeboten. Auch der Werkleiter Lothar Schäfer, gesellte sich nach einem noch wahrgenommenen Termin zur Gruppe des Eifelvereins. Ein schöner Mittwochnachmittag fand in der überdachten Halle im Außenbereich seinen Abschluß.

Bericht : Uli Marmann

Foto : Josel Schwind, weitere Fotos in der Bildergalerie