Ferienfahrt nach Oberammergau 2019

Eifelv. Wanderurl. Oberammergau 08. 15.09.2019 Bilder J. Schwind 356

Ferienfahrt vom 08.bis 15.September 2019 nach Oberammgau

Insgesamt 57 Teilnehmer/innen nahmen an der Ferienfahrt nach Oberammgau teil. Erstmals nahm auch die Radfahrgruppe an dieser Fahrt teil. Einer Aktivwandergruppe-Genusswandergruppe und den Radfahrern, wurde ein abwechselungsreiches Programm in dieser Woche geboten. Die Hinfahrt am Sonntag verlief ohne große Probleme, sodas die Gruppe am Abend schon gemütlich das erste Abendessen einnehmen konnte. Am Montag ging es

dann in 2 Gruppen zum Passionsspielhaus, das auch besichtigt werden konnte.Die Führung im Haus war sehr interessant . Nach der Führung machte sich die Aktivwandergruppe mit insgesamt 17 Aktiven auf die erste Wanderung zum nahe gelegenen Laberberg . Der Aufstieg war sehr mühsam und auch teilweise mit schwierigen Passagen, sodaß eine Gruppe mit der Laberbergbahn zurück nach Oberammergau fuhr. Eine weitere Gruppe wanderte vom Laber zurück zum Kloster Ettal und fuhr dann mit dem Bus nach Oberammergau zurück. Die Genusswandergruppe wanderte von Oberammergau zum Kloster Ettal.Dort wurde die Klosterkirche besichtigt und danach konnte man mit dem Bus oder auch wieder zu Fuß zurück zum Hotel. Am Dienstag war Garmisch-Partenkirchen angesagt. Gemeinsam ging es durch die Partnach-Klamm. Die Aktivwanderer gingen hoch zum Eckberg und über Wamberg zurück nach Oberammergau.Bei schönstem Wetter hatte man oben auf dem Berg eine herrliche Fernsicht auf das nahe gelegene Zugspitzmassiv. Die Genusswanderer fuhren mit dem Bus zum Eibsee. Dort gab es Gelegenheit für eine kleine Wanderung um den See und auch möglichkeit zur Einkehr.Die Besichtigung des Schloß Linderhof stand heute, am Mittwoch auf dem Programm. Die Radfahrgruppe machte heute mit 10 Aktiven Ihre erste Tour. Zunächst radelte man zum Schloß Linderhof, wo mit der Genusswandergruppe das Schloß besichtigt wurde. Danach fuhren die Radfahrer zurück über Oberammergau in Richtung Bad Bayersoien. Die Genusswandergruppe fuhr nach Bad Bayersoien und dem See, wo auch eine kleine Wanderung anstand. Die Aktivwandergruppe wanderte vom Schloß Linderhof über Graswang, Ettal zurück nach Oberammergau. Der Donnerstag war dann der gemeinsame Tag für die ganze Gruppe. Mit dem Bus ging es in Richtung Murnau, wo zunächst eine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Staffelsee durchgeführt wurde. Nach dem Stadtrundgang in Murnau und der Mittagspause fuhren alle zum Murnauer Moos wo in 2 Gruppen eine Führung im Moos stattfand. Am Freitag waren dann die Radfahrer wieder an der Reihe, die eine schöne Tour auf dem Ammertalradweg von über 70 km absolvierten. Die Aktivwandergruppe wanderte von Bad Kohlgrub über die Hörnlegruppe zurück nach Oberammergau.Die Genusswandergruppe fuhr nach Unterammergau, wo eine historische Schleifmühle besichtigt wurde.Es bestand danach die Möglichkeit , nach Oberammgau zurück zu wandern. Höhepunkt war dann der Samstag.Die Aktivwandergruppe wanderte über den Hausberg, dem Kofel zur Kolbensattelhütte. Alle anderen fuhren mit dem Sessellift hoch zur Hütte, wo zunächst auch eine kleine Wanderung stattfand. Ab 12.00 Uhr gabs dann die Hüttengaudi auf der Kolbensattelhütte mit zünftiger Bayrischer Blasmusik. Nach dem Rückmarsch, bzw. wieder Rückfahrt mit dem Lift, fand dann Abends im Hotel das Bufett mit bayrischen Schmankerln und auch zünftiger Musik mit einem sehr lustigen und unterhalsamen Musiker statt. An diesem Abend dankte der  1.Vorsitzende, Lutz Lorenzen den Organisateuren dieser Ferienfahrt. Waltraud und Stefan Prümm für die Führung der Radgruppe. Jörg Schultze für die Organsiation und Führung der Genussgruppe und Uli Marmann, für die Organisation und Führung der Aktivwandergruppe. Alle Teilnehmer waren begeistert vom sehr schönen Hotel mit seinen Zimmern, dem guten Frühstück und auch sehr gutem Abendessen. Der Wettergott hatte es in dieser Woche gut mit dem Eifelverein gemeint, sodaß am Sonntag die Heimfahrt angetreten wurde und eine sehr schöne Ferienwoche leider zu Ende ging.

Bericht  : Uli Marmann

Fotos : Josef Schwind

Weitere Fotos sind in der Fotogalerie einzusehen.